Foodpairing & Co.

Wer passt zu wem?

Keine Angst, ich bin kein Partnervermittlungs-Büro. Aber die Frage "wer passt zu wem?" stellt sich auch uns Küchenmännern unvermeidlich. Welchen Wein serviere ich zum feinen Lammcurry? Und welches Gewürz passt denn zum pochierten Zander? Wären da nicht noch aussergewöhnlichere Kombinationen als die landläufig gebräuchlichen möglich? Nur: wie weit kann ich mit meiner Experimentierlust gehen? Zu diesen Fragen habe ich einige interessante Links gefunden.


Beim Foodpairing werden durch chemische Verfahren die Verwandschaften von Lebensmitteln analysiert. Säuregehalt, Aroma-, Süss- und Bitterstoffe werden gemessen. Im Foodpairing-Baum werden dann die zusammen passenden Lebensmittel dargestellt. Die Website von Foodpairing ist zwar vorderhand nur englisch verfügbar. Das Programm ist dagegen auch deutsch abrufbar. Unbedingt auch den Blog besuchen, der viele überraschende Rezepte enthält.


Auf die Frage, wie denn der Sonntagsbraten richtig zu würzen sei, findet sich die Antwort schnell und sicher mit dem digitalen Gewürzeplaner.

 

Auf der Homepage des Weinclubs findes sich viel Wissenswertes rund um den Wein. Für unser Thema ist natürlich die Suchfunktion nach dem richtigen Wein zum liebevoll gekochten Essen hilfreich.

 

Hilfreich sind auch die Informationen von Gerstl Weinselektionen.

So, nun wünsche ich allen Kupplern viel Erfolg. Weihnachten ist ja nicht mehr allzu weit, und ein gut komponierter Weihnachtsschmaus bedarf sicher der seriösen Probe. Macht's gut!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0