Umweltschutz auf dem Teller

Tipps für den umweltbewussten Einkauf, Saisonkalender, Lebensmittelverschwendung (Food waste)

Im VCS Magazin 4/September 2013 bin ich auf das Dossier Nahrungsmittel gestossen (S. 10). Nebst der Bedeutung, die das Thema für jederman hat, ist es für uns Hobby-Köche eine direkte Herausforderung. Ein Menü das saisongerecht, regional, mit umweltschonend produzierten Lebensmitteln gekocht und erst noch hohen kulinarischen Ansprüchen genügt: das wäre doch ein Vorschlag für eine Chochete. Ganz unter dem Motto "Umweltschutz auf dem Teller".


Dazu könnten beispielsweise die "Zehn Tipps für den umweltbewussten Einkauf" aus dem VCS Magazin dienen.

 

 

Links zu diesem Thema

Saisonkalender für Früchte und Gemüse

Saisonkalender GU

Saisonrezepte

foodwaste.ch

Ein Drittel aller produzierten Lebensmittel werden nie konsumiert!

Tischlein Deck dich

Eine beachtenswerte Aktion zum Umgang mit dem Überfluss.

Taste the Waste

Das Kochbuch der besonderen Art.

 

Drei gut investierte Minuten:

Der Film Taste the Waste regt zum Nachdenken an.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0