Vleisch oder Fleisch?

Muss ich gleich Veganer werden?

Das Albanifest ist vorbei. Petrus war nicht gnädig mit uns. Der Regen prasselte aus allen Wolken auf uns herab, durchgehend vom frühen Morgen bis in den späten Abend. So blieb mangels Kundschaft an unserem Grill auch viel Zeit zum Nachdenken und Diskutieren. Was liegt da näher als das Thema Fleisch. Völlig auf Fleisch verzichten möchte vermutlich keiner in unserem Verein. Trotzdem: ist Fleischessen vernünftig? Wieviel Fleisch darf es denn sein? Was sind die Folgen des weltweit steigenden Fleischkonsums? Darüber mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden.


Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel

Drei Beispiele aus dem Fleischatlas 2014 mögen einige Zusammenhänge über Tiere als Nahrungsmittel beleuchten (Grafiken sowie die Texte wurden dem Fleischatlas 2014 der Heinrich-Böll-Stiftung entnommen): 


Das Zuchtmaterial für die meisten Tiere in der industriellen Landwirtschaft stammt von einigen wenigen Firmen. Sie dominieren auch die Ereforschung neuer Hochleistungsrassen. Dabei macht die zurückgehende genetische Vielfalt die Nutztiere anfälliger für Schädlinge, Krankeheiten und Wetterextreme.


Drei Viertel aller agrarischen Nutzflächen werden heute in irgendeiner Weise für die Tierfütterung beansprucht. Dabei wären sie effizienter für die Produktion menschlicher Nahrungsmittel zu verwenden.


Das Töten von Tieren zur Herstellung von Nahrungsmitteln ist hoch industrialisiert. Die Schlachthöfe der globalen Konzerne verfügen über unvorstellbare Kapazitäten und liegen fern der Städte - Konsumenten sehen keine Verbindung mehr zwischen einem lebenden Tier und einem eingeschweissten Filet.

 

 

Muss ich gleich Veganer werden?

Einmal in einem "Selbstversuch" ausprobieren, wie ich mit Vleisch, Vurst und Visch (so bezeichnen viele Veganer ihre Alternativen zu Fleisch, Wurst und Fisch) zurecht komme und wie sich eine fleischlose Ernährung auf Körper, Geist und Seele auswirkt wäre spannend und eigentlich gar nicht so kompliziert. Rüdiger Dahlke zeigt in seinem Buch "Vegan für Einsteiger. In 4 Wochen zu einem gesunden, nachhaltigen Leben" , wie einfach es ist Veganer auf Zeit zu werden. Ich bin doch sehr versucht, dieses zeitlich beschränkte Experiment zu wagen. Ohne Zweifel gibt die Auseinandersetzung mit tierproduktfreier oder fleischloser Ernährung Anreize zu neuen Genuss- und Geschmackserfahrungen, bisher nicht gekannten Rezepten und Verfahren sowie einen geschärfteren Blick auf das, was ich täglich auf dem Teller habe. Für immer verzichten auf Fleisch, das kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorsellen.

 

Die folgenden Rezepte zeigen, dass Frühstück, Hauptmahlzeit und Dessert durchaus auch ohne Fleisch ihren Reiz haben und dass ein Dessert ohne Milch und Rahm hervorragend schmecken kann.

 

 

Download
Rezepte für
- veganes Rührei
- vegane Beerencreme
- vegetarisches Tofu-Ragou
Rezepte.pdf
Adobe Acrobat Dokument [433.4 KB]

Eine tolle Auswahl an Rezpten findest du auch hier:

 

Tibits - Vegetrian Restaurant

Happy Cow, Vegetraian and Vegan Receips

Vegetarische Rezepte (umfangreiche Rezeptsammlung)

Vegetarische Küche (Rezepte, viele Tips und Informationen)

 

 

Links zum Thema

 

Nicht verpassen: Veganmania Summerfestival in Winterthur.

 

Du möchtest einen Kochkurs besuchen?

 

Restaurants:

Mohini, Zürich (vegetarisch)

Tibits, in vielen schweizerischen und ausländischen Städten (vegetarisch)

Bondea, Hauptbahnof Zürich (vegetarisch)

Ziegel oh Lac, Zürich (bietet immer 2 vegane Menüs an)

 

Infos:

Vegane Gesellschaft Schweiz

Vegetarismus Schweiz

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0