Artischocken - das unbekannte Gemüse

Die April-Chochete von Markus stand ganz im Zeichen von Spanien. Markus ist mit seinem Menü sehr gut angekommen. Mich hat insbesondere das Artischocken-Rezept angeregt, dieses Thema aufzugreifen.


Nebst Tipps zum Rüsten und Links zu guten Artischocken-Rezepten gibt heute auch einen Wettbewerb für kreative Hobby-Köche.


Wer beim Rüsten spart, spart leider auch beim Essvergnügen!

Zuerst einige Tips:

  • Finger und gerüstete Artischocken mit Zitrone einreiben (sie werden so nicht schwarz und unappetitlich)
  • Gerüstete Artischocken in Zitronenwasser lagen
  • Keinen Aluminiumtopf verwenden wegen der Oxydation
  • Artischocken in reichlich kochendem Wasser garen (unter Zugabe von wenig Olivenöl)
  • Beim Kochen Artischocken immer unter Waser halten (mit Teller oder sauberem Küchentuch abdecken)
  • Artischocken sind gar, wenn sich die Artischockenböden mit eine spitzen Messer ohne Widerstand einstechen lassen

Foodpairing

Der obige Film zeigt in 70 Sekunden das Wichtigste über das Rüsten. 

Gute Artischockenrezepte finden sich hier:

In ihrem Buch "Der Geschmacks Thesaurus" schreibt Niki Segnit, dass die Artischocke Cynarin enthält, was zur Folge hat, dass alles, was man direkt im Anschluss zu sich nimmt, süss schmeckt. Vor dem Weingenuss gilt es also, das Cynarin mit einem Schluck Wasser von der Zunge zu spülen. Noch interessanter dünkt mich der Vorschlag, anstelle von Wein Cynar zum Artischockengericht zu geniessen.

 

Gemäss Geschmack Thesaurus passen zu Artischocken: Austern (Rotbarben mit Artischockenherzen und Austern), Erbsen, Hartkäse, Kartoffel, Lamm, Meersefrüchte, Minze (carciofi alla romana), Schinken, Speck, Trüffel und natürlich Zitrone.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0