Wurst, die Geschichte mit Zwei Enden

Nichts für Angsthausen: Wurst mit 220 Volt


In Deutschland werden in 3 Sekunden rund 1000 Würste verspiesen. Wir Schweizer bräuchten für die tausend Würste bei gleichem Hunger 30 Sekunden. Beachtlich genug, um der Wurst das März-Thema zu widmen. 



Der Physiker Werner Gruber zeigt uns neue Methoden der Wurstzubereitung. Viel Spass beim Ausprobieren.... aber mit Vorsicht! 

 

Ebenfalls zum Asuprobieren empfehle ich die Bratwurst Canelloni von Annemarie Wildeisen.

 

Und "Warum Wurst nicht Wurst ist", darum geht es im Workshop im Museum Mühlerama, der noch bis 30. März besucht werden kann. 


Den ganzen Film gibt's hier.

Um das Platzen von Würsten zu verhindern, bringe ich Wasser zum Sieden, nehme die Pfanne vom Herd lege die Würste ein und Deckel drauf. Nach 10 Minuten sind die Würste gar. Mit der unten gezeigten Opferwurst bleibt garantiert das volle Aroma der Wurst erhalten.

Und wer den Aufwand nicht scheut macht die Wurst selbst. Hier finden sich Rezepte und Informationen zur Wurstherstellung:

- leckere Wurst-Rezepte in Hülle und Fülle

- es geht auch einfach (Einfüllen mit Spritzbeutel)

- Därme sind hier erhältlich

 

....und so wird's gemacht:


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kurt (Samstag, 03 Oktober 2015 18:38)

    Ich empfehle bei dieser Art der Wurst - Zubereitung Gummihandschuhe zu tragen und auf gut isolierte Schuhsohlen zu achten (z.B. Birkenstock mit Korksohlen).