Ein spanisch brodt teigg zuo machen

Das Koch-Buch von Anna Margaretha Gessner-Kitt zeigt uns, wie im 17. Jh. Brot gebacken wurde (Quelle: Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Ms P 6071, S.181). Zum vergrössern Bild anklicken.

 

Im grossen Kontrast dazu steht mein Lieblings-Brot-Rezept, an dem vermutlich auch die Familie Gessner Freude gehabt hätte.

 


Zufällig bin ich letzte Woche in eine kleine, sehr faszinierende Ausstellung in der Zentralbibliothek gelangt.

 

Hirsebrei, Hüppen und Hosenchnöpf

 

gibt eine interessante Übersicht über Kulinarisches aus Stadt und Land Zürich. Die Ausstellung dauert leider nur noch bis zum 31. März. Also: sofort hingehen!

Die folgenden Bilder geben einen kurzen Eindruck meines Streifzugs durch die Ausstellung. Mit einigen fotografierten Rezepten möchte ich zum Ausprobieren anregen. Wer Lust hat kann nach Beendigung der Ausstellung die Bücher in der Zentralbibliothek Zürich ausleihen.

 


Und hier das Brotrezept der Anna Margaretha Gessner:

 

Ein spanisch brodt teigg zuo machen

 

Zum stürzenen model sol man 8 löfel voll frisch wasser nehmen und ein ring von guotem mähl auf den tisch machen, die 8 lofel mit wasser darein schüten und mit einem messer vom ring nach und nach mähl genommen und untereinander gmacht disser teig sol wol gewürkt werden, biss er nit mehr am bröt klebet, nach dissem eines messeruggen diks aussgewalchet werden, hernach frisch wasser nehmen und den anken darinn kneten biss die milch rauss ist, dann soll man den knätnen anken an ein ballen machen und dann mit eim messer blätli eines messer ruggen diks darvon schneiden, und auf den gewalcheten teig legen den halben theil und den andern halben theil mit dem theig ausswalchen, biss der anken darin vergehet, so ist er gnuog.

 

Alles klar? Dann ab in die Küche. Eine Foto von deinem Back-Ergebnis würde sich hier sehr gut machen ;-)


Mein Lieblings-Brotrezept geht so:

 

280 g           Dinkelmehl hell

100 g           Dinkelvollkornmehl

  50 g           Hafervollkornmehl

    3 dl          Wasser

    1 kl ML     Salz

    1 Beutel   Trockenhefe

    1 Prise      Zucker

 

  • Feste Zutaten in einer Schüssel gut mischen.
  • warmes Wasser dazu giessen und mit einer Kelle zu einem Teig rühren (höchstens 1 Minute, bis kein Mehl mehr am Schüsselrand bleibt)
  • mit einer Folie abdecken und Schüssel mit einem Deckel (z.B. Teller) schliessen. An warmem Ort etwa 2 Stunden auf das Doppelte aufgehen lassen.
  • Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig darauf legen und von allen vier Seiten einmal einklappen. Dann ein Viertelstunde offen stehen lassen.
  • Nun ein Küchentuch mit Mehl bestäuben, den Teig darauf legen und Mehl über den Teig streuen. Küchentuchränder leicht über den Teig legen und weitere 1 - 2 Stunden gehen lassen.
  • Eine Gusseisenpfanne mit Deckel in den Ofen stellen und Ofen auf 240° vorheizen.
  • Wenn die Temperatur erreicht ist, den Teig in den Topf geben (!!! der Topf ist sehr heiss!!) und mit geschlossenem Deckel 30 Minuten backen.
  • Deckel entfernen und weitere ca. 25 Minuten backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0