Opis Gemüsebouillon

Wer Bouillon mag, die wirklich nach Gemüse schmeckt und frei von allen Tricks und Zusatzstoffen ist, kann seine eigenes Gemüsebrühepulver leicht selbst herstellen. Ein bisschen Zeit, ein scharfes Messer, ein guter Mixer ist ausser Gemüse und Salz alles , was es dazu braucht. Und das Schöne ist: die Bouillon lässt sich in den verschiedensten Varianten herstellen. Das folgende Rezept ist lediglich ein Idee.

 


Zutaten:

 

1       grosse Stange Lauch

1       Staudensellerie

5 - 6  Rüebli

3        Petersilienwurzeln

2        rote Zwiebeln

2        kleine Zwiebeln

2        Knoblauchzehen

100 g Salz

 

Das ist meine Mischung, die natürlich auch mit anderen aromatischen Gemüsen kombiniert werden können. Nimm, was der Garten hergibt.

Zubereitung:

 

Das Gemüse fein schnetzeln (oder durch den Fleischwolf drehen). Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

 

Im Backofen mit Umluft (wichtig) bei 90° trocknen. Ab und zu die Ofentüre öffnen um Dampf entweichen zu lassen. Gemüse ab und zu wenden, damit es schneller trocknet.

 

Die Menge hat bei mir zwei Backbleche gefüllt, die dank Umluft aber gleichzeitig in den Backofen geschoben werden können.

Wenn das Gemüse schon fast trocken ist, kann es mit dem Mixer weiter zerkleinert und wieder in den Backofen geschoben werden, damit der Trocknungsprozess schneller vorangeht.

 

Insgesamt dauert die Trocknung rund 5 - 6 Stunden. Natürlich kann im Winter statt im Backofen auf der Heizung getrocknet werden (Dauer 1 - 2 Tage).

Wenn das Gemüse völlig trocken ist (darf wirklich keine Feuchtigkeit mehr enthalten), im Mixer pulverisieren. Das so entstandene Gemüsepulver mit Salz mischen. Damit das Salz die gleiche Feinheit hat, wie das Gemüse, habe ich das Ganze mit dem Mixer gemischt. In Gläser abegefüllt und eine schöne Etikette drauf ergibt's ein schönes Weihnachtsgeschenk.

 

Die Ausbeute mit diesen Mengen, beträgt etwas 250 g.

 

Diese Bouillon ist sehr lange haltbar, da das Pulver völlig trocken ist und das Salz zusätzlich konserviert. Der Geschmack ist einzigartig.

 

Für schärfere Varianten kann auch Chili oder Peperoncini mit getrocknet werden. Auch Ingwer gibt einen speziellen Charakter. Ich ziehe es allerdings vor, die Gewürze erst beim Kochen zuzugeben. So ist die Bouillon vielseitiger verwendbar.

 

Und klar: sie ist vegetarisch, vegan und laktosefrei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0